A 24 Ursprüngliche Trassenführung bei Viez
Heutiger Verlauf der A 24 nördlich der alten Trasse
Trassenverlauf: links als Wiese - rechts zugewachsen
Der Bau der A 24 war Ende der 1930er Jahre an vielen Stellen begonnen worden, konnte aber nach Kriegsausbruch nicht weiter geführt werden. Bis in die 1980er Jahre lag die Trasse brach. Ab 1981 begannen, nach Verhandlungen mit der damaligen DDR, die Arbeiten zum erneuten Bau der Autobahn bis zum Berliner Ring. Zahlreiche noch vorhandene Brücken konnten erhalten werden. Der Gesamtabschnitt wurde 1982 fertig gestellt. Auf dem Territorium der DDR bauten volkseigene Betriebe nicht nur die Autobahn, sondern auch zwei militärische Landeplätze für den Bedarfsfall für die Luftwaffen der Staaten des Warschauer Vertrages. Alles von der Bundesrepublik finanziert.
Brückenpfeiler mit gut 40 Jahren “Altersunterschied”
Vergleiche auch: A 24 Gudow - Schwerin
Vergleiche auch: A 24 Gudow - Schwerin Unterführungen