A 3 Brückenaustausch bei Köln-Mühlheim
In der Nacht vom 6. auf den 7. November 2009 wurde die südliche Eisenbahnbrücke der Strecke Köln-Deutz - Solingen-Ohligs abgebaut.
Gegen 5.00 wurde die alte Brücke von zwei Schwerlastkränen herausgehoben.
Errichtet wurde diese Bauwerk 1936. Für den achtstreifigen Ausbau der A 3 in diesem Abschnitt, ist diese Brücke jedoch nicht lang genug und muß daher durch einen Neubau ersetzt werden. Dieser wurde neben der Autobahn errichtet und wurde am Samstag Nachmittag (07.11.) auf die neuen Widerlager gehoben.
Nördliche Eisenbahnbrücke
Teil der alten Brücke
Absetzen der alten Eisenbahnbrücke durch einen Schwerlastkran
Neubauwerk in Warteposition
Abriß des östlichen Widerlagers
Zerlegung der alten Eisenbahnbrücke auf der Fahrbahn der A 3
Schutz der Fahrbahndecke
Vorbereitung zum Verschub
Los geht es
Heute fährt kein Zug
... daher alle Räder drehen
Links steht die Lärmschutzwand ..
... die Drehung verlief planmäßig
Es geht gerade weiter ...
Auch hier wird genauestens positioniert - und geklettert
17.00 - und damit weit vor dem Zeitplan - die neue Brücke steht an ihrem Platz
76 Meter Brücke zu 640 Tonnen auf 2x4 Brückentransportträgermodulen
Zaungäste
Zerlegeplatz der alten RAB-Brücke
Nur noch wenige Zentimeter
Alles verlief bestens
Höchste Konzentration ...
Einfahren zwischen den Widerlagern