Von der preußischen Landstraße L 185 zur Bundesautobahn A 555Feierliche Verkehrsfreigabe am 6. August 1932
Mit Zunahme der Motorisierung nach dem 1.Weltkrieg zeigte sich schnell, daß die damaligen, teilweise aus der Römerzeit stammenden, Straßenverläufe den neuen Ansprüchen nicht mehr gewachsen waren. In allen davon betroffenen Ländern gab es Überlegungen hier wirksame Abhilfe zu schaffen.
Zuerst wurde die schon 1913 begonnene und durch den 1.Weltkrieg in den Arbeiten unterbrochene AVUS in Berlin 1921 fertiggestellt. 1924 folgt die Fertigstellung der Autostrada Mailand – Oberitalienische Seen. Auch in der Nordamerikanischen Union gab es in denselben Zeiträumen erste Autobahnvorläufer. In Deutschland entwickelten sich in den 1920er Jahren zahlreiche Ideen zum Bau von „Nur-Auto-Straßen“. Eine davon war die spätere Kraftwagenstraße Köln-Bonn.




Der Betrieb der Strecke von 1932 bis 1965
Vollausbau der Bundesautobahn A 555
War die Kraftwagenstraße Köln – Bonn eine Autobahn?
Die Polizeiverordnung vom 2. August 1932






