A 4  Aachen – Köln – Olpe + Kirchheim – Dresden – Görlitz

von | 11 Juli,2025 | Treffen&Strecken

A 4 zwischen Aachen und Köln – der hier gezeigte Abschnitt der Trasse wird verlegt

Die Bundesautobahn A 4 ist eine der wichtigsten West-Ost-Verbindungen Deutschlands mit einer derzeitigen Gesamtlänge von 583,5 km.

Sie beginnt in Vettschau bei Aachen an der Bundesgrenze in Verbindung mit der niederländischen A 76 und endet an der Bundesgrenze in Görlitz/Neiße und geht dort in die polnische Autobahn, welche ebenfalls A 4 heißt, über. Sie ist damit eine von nur fünf Autobahnen, welche an zwei Stellen die Bundesgrenze berühren.

Blick von der T+R Frechen-Süd nach Köln – u.a. auf Colonius, Dom und Stadion

Zwischen Krombach und Bad Hersfeld gibt es eine Lücke von rund 110 km, die zum Schutz der Natur im Rothaargebirge wahrscheinlich nie geschlossen wird. Im Bundesverkehrswegeplan von 2003 ist diese Autobahn nur als „weiterer Bedarf mit festgestelltem hohen ökologischen Risiko“ eingestuft.

Zu dem ist die A 4 wohl die Autobahn mit den meisten und längsten Streckenverlegungen, sowie den interessantesten Besonderheiten.

An der Trasse der A 4 liegen u.a. Aachen, Köln, Eisenach, Erfurt, Weimar, Chemnitz, Dresden und Görlitz.

Die A 4 im Bergischen Land zwischen Köln und Olpe

Die auch durch die deutsche Teilung beeinflußte Betriebskilometrierung verläuft dabei im Jahre 2008 zuerst von West nach Ost (Nullpunkt Bundesgrenze bei Vettschau – AS Krombach km 153,2), dann von Ost nach West (LG Thüringen/Hessen bis Kirchheimer Dreieck km 367,4), wobei in diesem Abschnitt die Betriebskilometrierung seit 1939 ab dem Berliner Ring gezählt wird, anschließend anders von Ost nach West (Nullpunkt am AD Dresden-Nord bis LG Thüringen/Hessen; DDR-Kilometrierung  km 280,222 =  km 314,205 ab dem Berliner Ring ) und dann wieder von West nach Ost (Nullpunkt am AD Dresden-Nord bis GÜ Görlitz; DDR-Kilometrierung, auch auf Neubaustrecke fortgesetzt).

Der Kilometrierungssprung an der ehemaligen Innerdeutschen Grenze bei Herleshausen. Damals scharf bewacht, heute nur eine Verwaltungslinie. Ein solches Photo wäre vor 1989 undenkbar gewesen ..

Zwischen dem Kirchheimer Dreieck und Gerstungen

Daher könnte man die Einteilung in folgende Hauptabschnitte wählen:

a) GÜ Vettschau  (km 0,0)  –  Autobahndreieck Köln-Heumar  (A 3, A 59)(km 81,2) (ehemalige Strecke 91), bis Köln-Ost Überlagerung mit A 3

b) AK Köln-Ost (km 84,7) bis zur AS Krombach (km 153,2)

c) Kirchheimer Dreieck (km 367,4 ) (A 7) bis AD Dresden-Nord (A 13) (km 0,0) (ehemalige Strecken 81, 79, 80 und 83)

d) AD Dresden-Nord (A 13) (km 0,0) bis GÜ Görlitz (km 96,6) (ehemalige Strecke 73)

Seit über 70 Jahren – Autobahnverlauf in Thüringen

In Sachsen: Rabensteiner Wald westlich von Chemnitz

Blick vom und Blick auf das Bahrebachmühlenviadukt bei Chemnitz

Talbrücke über die Freiberger Mulde bei Siebenlehn in Bau

Die neu gebaute A 4  – links bei Weißenberg, rechts vor der Bundesgrenze in Görlitz

Vergleiche auch:

WM-Anpfiff

Brückenschaden bei Weilerswist

Herleshausen sechsstreifig

Thüringer Zipfel

Magdala – Jena

Treffen in Gerstungen

Umfahrung Trenkelhof

Weitere Informationen:

http://www.autobahn-online.de/a4.html

Neu in 2016

Kurzbeitrag - Gedenkfeier für tödlich verunglückte StraßenwärterAuch in 2016 fand erneut  am Buß- und Bettag im westfälischen Tungerloh-Capellen an der A 31 die Gedenkfeier des Landesbetriebs Straßen.NRW für seine...

Neu in 2017

A 4   Varianten zum Muldeübergang bei NossenDie Ingenieure orientieren sich mit den Stützweiten und der Hauptträgerhöhe von 5,50 m an der bereits in Planung befindlichen, ebenfalls ca. 70 m hohen, jedoch 100 m kürzeren...

Neu in 2018

39. Treffen in GermersheimNach Besuch der Autobahnmeisterei Seckenheim und einer abwechslungsreichen Rundfahrt auf den geschichtsträchtigen Streßen der Region  vor dem deutschen Straßenmuseum in Germersheim.Weiterlesen…B 15 n  ...