A 4    Die Sprengung

von | 11 Juli,2025 | Treffen&Strecken

Die schwarzen Pfeile markieren die zu sprengenden Stellen

Die erhebliche Höhe ließ nicht zu, daß der Überbau von der Fahrbahn aus konventionell in der zur Verfügung stehenden Zeit der Vollsperrung, abgebrochen werden konnte. Deshalb wurde das mittlere Bauteil durch ein Spezialunternehmen mittels Sprengtechnik zerstört. Um die bestehende Fahrbahn der Autobahn zu schützen wurden Seekieferplatten verlegt die mit einer 80 cm starken Schüttung aus Sand und Schotter abgedeckt wurden. Anschließend wurde dann der Beton mit Meißel-, Zangen- und Stemmbaggern zerkleinert, auf LKW geladen und von der Baustelle entfernt. Die 28-stündige VolIsperrung begann am 16.05.2008 um 08:00 Uhr  und endet am 17.05.2008 in den frühen Morgenstunden und damit deutlich eher als geplant. Bei der Auswahl des Termins wurde berücksichtigt, daß zu diesem Zeitraum in keinem Bundesland Ferien waren und somit nicht mit erhöhtem Reiseverkehr gerechnet werden mußte. Die Sperrzeit wurde durch die Auswertung von Tagesganglinien des Verkehrsaufkommens ermittelt. In dieser Zeit besteht das geringste Verkehrsaufkommen. Hinzu kommt, daß der LKW-Verkehr ab 13:00 Uhr am Samstag bereits stark nachlässt und ab 24:00 Uhr das Sonntagsfahrverbot gilt, so daß neben Kraftomnibussen nur noch wenige LKW unterwegs waren.


Da durch den Abbruch der Brücke die jetzige Wegeverbindung wegfällt, wird in diesem Zusammenhang ein parallel der Autobahn verlaufender Forstweg auf ca. 400m neu angelegt und an eine sich dort befindende Unterführung angebunden.

Auch in Wildeck-Hönebach fließt der Verkehr störungsfrei von der Autobahn ab.
Räumung des Gefahrenbereiches
… Punkt 14.00 der laute Knall. Wie geplant fällt der Mittelteil in sich zusammen

Zum Vergleich

Wir danken den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des zuständigen „Amtes für Straßen- und Verkehrswesen Eschwege“, der Hessischen Straßen- und Verkehrsverwaltung für die freundliche Unterstützung.

Weitere Informationen: Ausbau der A 4 Kirchheim (AD) – Herleshausen (LG)

Neu in 2016

Kurzbeitrag - Gedenkfeier für tödlich verunglückte StraßenwärterAuch in 2016 fand erneut  am Buß- und Bettag im westfälischen Tungerloh-Capellen an der A 31 die Gedenkfeier des Landesbetriebs Straßen.NRW für seine...

Neu in 2017

A 4   Varianten zum Muldeübergang bei NossenDie Ingenieure orientieren sich mit den Stützweiten und der Hauptträgerhöhe von 5,50 m an der bereits in Planung befindlichen, ebenfalls ca. 70 m hohen, jedoch 100 m kürzeren...

Neu in 2018

39. Treffen in GermersheimNach Besuch der Autobahnmeisterei Seckenheim und einer abwechslungsreichen Rundfahrt auf den geschichtsträchtigen Streßen der Region  vor dem deutschen Straßenmuseum in Germersheim.Weiterlesen…B 15 n  ...