A 7 Flensburg – Füssen

von | 12 Juli,2025 | Treffen&Strecken

Die Bundesautobahn A 7 ist eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen und mit rund 963 km die längste Autobahn Deutschlands und Europas.

Sie beginnt am Grenzübergang Ellund in Schleswig an der Bundesgrenze in Verbindung mit der dänischen A 10 und endet an der bayrisch-tirolerischen Grenze bei Füssen. Sie ist damit eine von nur fünf Autobahnen, welche an zwei Stellen die Bundesgrenze berühren.

Zwischen Nesselwang und Füssen befand sich bis 01.09.2009 noch eine rund 14 Kilometer lange Lücke. Dieser Ausbau galt im Bundesverkehrswegeplan von 2003 als vordringlicher Bedarf und ist (im Bereich der  560m langen Talbrücke bei Seeg-Enzenstetten vorerst nur zweistreifig) fertiggestellt. Die erste Freigabe eines Teilabschnittes der heutigen A 7 erfolgte 1938 auf 77 km zwischen den Anschlußstellen Göttingen und Homberg (Efze).

Zwischen Hamburg und dem Hattenbacher Dreieck verläuft sie in einigen Abschnitten auf der HaFraBa Linie. Von dort bis Würzburg ersetzt sie die nach dem Zweiten Weltkrieg nicht vollendete Strecke 46. Zahlreiche interessante Bauwerke, wie die Rendsburger Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal, die vier Elbtunnelröhren, die Werratalbrücke, die Helderbachtalbrücke, Virngrund-, Agnesburg- und der Grenztunnel bei Füssen finden sich im Zuge der A 7.

An der Trasse der A 7 liegen u.a. Flensburg, Hamburg, Soltau, Hannover, Göttingen, Kassel, Fulda, Würzburg, Rothenburg o.d.T., Ulm und Kempten.

Die ungewöhnliche Betriebskilometrierung verläuft dabei zuerst von Nord nach Süd (Nullpunkt Bundesgrenze bei Ellund) bis zur Landesgrenze zwischen Hamburg und Niedersachsen, welche hier gleich zweimal gekreuzt wird. Dort gibt es einen Kilometrierungssprung von km 175,4 auf  km 7,4. In diesem Abschnitt wird auch von Süd nach Nord gezählt, so daß bei km 1,8 im Horster Dreieck (A 1) ein erneuter Sprung auf  km 18,0 stattfindet. (Ab hier gilt die ursprüngliche Kilometrierung der Autobahn Hamburg – Hannover, heute nördlich der A 7 im oberen Abschnitt A 255 und dann A 1) Nun wird weiter von Nord nach Süd gezählt, wobei Fehlkilometer durch die Umplanung in der Nachkriegszeit im AK Hannover-Ost (A 2) durch einen weiteren Kilometrierungssprung von km 142,5 auf km 150,5 ausgeglichen werden. Bis zum Kirchheimer Dreieck (A 4) (km 368,2) wird diese Zählweise beibehalten. Zwischen Kirchheimer und Hattenbacher Dreieck (A 5) wird die seit 1939 geltende Kilometrierung vom Berliner Ring in Richtung Frankfurt/Main weiter-geführt. (km 367,4 bis km 372,2). Ab dort wird die Kilometrierung Flensburg – Hamburg wieder aufgenommen und geht es mit Betriebskilometer 528,0 im Nord-Süd-Verlauf weiter bis zum Ende der Strecke bei Füssen mit km 962,3.

Vergleiche auch:

Überführung in Fuldabrück südlich Kassel

Helderbachtalbrücke

Hattenbacher Dreieck

Ausbau in Holstein zwischen Bordesholm und Hamburg

Ausbau bei Göttingen

Gesamtfertigstellung

Weitere Informationen:

http://www.autobahn-online.de/a7.htmlhttp://www.autobahn-online.de/a7.html

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