AK Neuss-West – Unterführung -Überflieger – Tunnel

von | 14 Juli,2025 | Treffen&Strecken

1) Ab 31.10.2005 bis zur Fertigstellung bestand für den Verkehr von Krefeld nach Neuss-Innenstadt nicht mehr die Möglichkeit des Linksabbiegens in

der AS Neuss-West. Dieser zu rund 90% ortskundige Verkehr nutzte die Abfahrten Neuss – Büttgen oder Neuss-Reuschenberg. An dieser Stelle wurde nämlich ab November 2005 an der Unterführung unter der B 1 / A 46 für die Kraftfahrer aus Richtung Heinsberg nach Krefeld gearbeitet. Diese brauchen nun nicht mehr als Linksabbieger an der Ampelanlage warten. Für den Verkehr von und nach Neuss wurde während der Baumaßnahmen eine Umfahrung eingerichtet.

2) Die gerade noch unterführte Verbindung Heinsberg – Krefeld überquert nun als „Überflieger“ die A 57 und ist an deren östlicher Seite eingefädelt. Mit rund 13 Millionen euro teuerstes Einzelbauwerk und schon Ende Oktober 2006 zuerst einstreifig, für den Verkehr freigegeben. Die Möglichkeit an der noch vorhandenen Signalanlage nach Krefeld abzubiegen bestand eine Weile parallel weiter.

3) Darunter liegt jetzt nicht mehr nur die A 57, sondern auch deren Unterführung von Köln nach Heinsberg. Dieses Tunnelbauwerk wurde in zwei Teilen errichtet, beginnend mit dem östlichen Teil unter den nach Krefeld führenden Fahrbahnen. Ostern 2006 erfolgte eine „4:0“ Verkehrsführung – eine Richtungsfahrbahn (zuerst Köln) muß demnach den gesamten Verkehr aufnehmen. Diese Regelung blieb bis September 2006 bestehen, bevor dann die Seiten gewechselt wurden und der gesamte Verkehr auf der Richtungsfahrbahn Krefeld schon über den neuen Tunnel lief.

Am 23. Januar 2006 konnte die Unterführung für den Verkehr freigegeben werden.

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