





Autobahn und Denkmalschutz
Es scheint als seien diese beiden Begriffe gegensätzlich wie Feuer und Eis. Auf der einen Seite steht das Bestreben nach zeitgemäßen, sicheren und leistungsfähigen Fernstraßen, auf der anderen Seite der Wunsch nach Bewahrung verkehrs- und ingenieurtechnisch bedeutender Bauwerke. Zu oft gewann in der Vergangenheit die reine Zweckmäßigkeit die Oberhand. Der Einsatz für den Denkmalschutz gehört zu den wichtigsten Zielen der Arbeitsgemeinschaft Autobahngeschichte e.V. (AGAB). Mit der unter Denkmalschutzsetzung der Strecke 46 wurde erstmals dieses Ziel erreicht.
Die Bemühungen verschiedener Straßenbauverwaltungen besondere Bauwerke zu erhalten sollen hier gewürdigt und präsentiert werden. In der Hoffnung auf möglichst zahlreiche Entscheidungsträger, die sich von diesen Beispielen anregen lassen.

- Strecke 77
- A 1 Lübecker Relief
- A 1 Höllentalviadukt
- A 1 Überführung Wermelskirchen
- A 2 Überführung Weg Hesseler
- A 4 Rheinbrücke Rodenkirchen
- A 4 Saaletalbrücke
- A 6 Waschmühltalbrücke
- A 12 Tankstelle Fürstenwalde
- A 72 Elstertalbrücke Pirk
(Die Auswahl stellt keine Wertung dar – es folgen zusätzliche Beiträge – weitere Vorschläge erbeten)









