Reise durch die Niederlande 1953




Na Duitsland en Italië was Nederland het derde land dat begon met de aanleg van snelwegen. De eerste grensoverschrijdende autosnelweg Arnhem – Emmerich – Oberhausen (route 92 / A 3 in Duitsland – A12 in Nederland) was in beide landen in aanleg van 1941 tot medio 1942, maar bleef voorlopig onvoltooid.




Nach Deutschland und Italien waren die Niederlande der dritte Staat der mit dem Bau von Autobahnen begonnen hat. Auch war die erste grenzüberschreitende Autobahn Arnhem – Emmerich – Oberhausen (Strecke 92 / A 3 in D – A12 in NL) in beiden Ländern von 1941 bis Mitte 1942 in Bau, blieb aber vorerst unvollendet.



Een studiereis naar Nederland door leden van het toenmalige „Straßenbauamt (Autobahn) Neurenberg“ is dan ook niet verwonderlijk, ook al werd men in juni 1953 (acht jaar na het einde van de Tweede Wereldoorlog) misschien niet overal met open armen ontvangen . Naast de Duitsers bestond het reisgezelschap ook uit Britten, Denen, Zweden, Finnen, Vlamingen en Zwitsers. Wegen verbinden echter en dus heeft Rijkswaterstaat – zoals de foto’s laten zien – de weg gebaand voor de wegenbouwers, die kennis konden maken met de oplossingsmodellen en bijzonderheden van de Nederlandse snelwegen.


Eine Studienfahrt in die Niederlande von Angehörigen des damaligen „Straßenbauamt (Autobahn) Nürnberg“ überrascht daher nicht, auch wenn man im Juni 1953 (acht Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs) vielleicht nicht überall mit weit geöffneten Armen empfangen worden ist. Neben den Deutschen waren auch Briten, Dänen, Schweden, Finnen, Flamen und Schweizer Teil der Reisegruppe.
Straßen verbinden jedoch und so hat wohl auch die niederländische Straßenbauverwaltung „Rijkswaterstaat“ – wie die Bilder zeigen – manchen Weg für die Straßenbauer geebnet, welche sich so mit den Lösungsmodellen und Besonderheiten der niederländischen Autobahnen bekannt machen konnten.


Stationen:
Den Haag
Scheveningen
Schiphol
Amsterdam
Volendam
Velsen
Afsluitdijk / Abschlußdeich
Zurich
Sneek
Utrecht
Zaltbommel











Tegenwoordig hebben Nederland en de Bondsrepubliek Duitsland de meeste grensoverschrijdende snelwegverbindingen ter wereld.
Helaas zijn deze bijzondere historische opnamen slechts voorzien van enkele locatiegegevens. De redactie – redaktion [@] autobahngeschichte.de – kijkt daarom uit naar meer informatie.


Heutzutage haben die Niederlande und die Bundesrepublik Deutschland weltweit die meisten grenzüberschreitenden gemeinsamen Autobahnverbindungen.
Leider sind diese besonderen historischen Aufnahmen nur mit wenigen Ortsangaben versehen worden. Die redaktion [@] autobahngeschichte.de freut sich daher über weitere Hinweise.





Die Bilder sind urheberrechtlich besonders geschützt. Herkunft Archiv ABDNB.
Architectura et Amicitia
A 61 A74 Opening / Verkehrsfreigabe bei Venlo
Rijksweg A74 Umfahrung Venlo
A6 Ausbau zur Floriade in 2022
