



Anmerkungen zur Liste
Meistens zeitgleich mit der Verkehrsfreigabe eines Streckenabschnittes der Autobahn, übernimmt bis heute der Betriebsdienst die vielfältigen – und manches Mal auch gefährlichen – Aufgaben, diese Straße für die Verkehrsteilnehmer – also letztlich uns alle – benutzbar zu halten.Im Kern sind diese Tätigkeiten, von den frühen „Wegmachern“ vergangener Jahrhunderte bis zu den heutigen Straßen- und Autobahnmeistereien – trotz aller technischen Weiterentwicklungen – gleich geblieben.Mit dem Bau des neuen Verkehrsweges Autobahn mußten auch für diesen neue Träger des Betriebsdienstes geschaffen werden. Schon an der Kraftwagenstraße Köln – Bonn entstand eine Straßenmeisterei (SM), an der ehemaligen Anschlußstelle Wesseling, für diesen 20 Kilometer langen Autobahnvorläufer.
Mit Fertigstellung des ersten Abschnittes der Reichsautobahnen zwischen Frankfurt am Main und Darmstadt nahm im Mai 1935 – von Frankfurt-Nied aus – in einem Wohnhaus und zwei Fahrzeugschuppen die Straßenmeisterei ihre Arbeit auf. Zahlreiche weitere Betriebsstätten folgten. Die offizielle Bezeichnung lautete bis in die zweite Hälfte der 1950er Jahre hinein „Straßenmeisterei Reichsautobahn“ (SM RAB). Erst dann wurde der Begriff Autobahnmeisterei amtlich.
Im Zuge des raschen Autobahnbaus der 1930er Jahre wurden zahlreiche Meistereien errichtet. Viele davon existieren heute noch, wenn auch baulich verändert und immer erweitert. Manche SM waren aber auch nur provisorisch in (Holz-)Baracken errichtet, oder mit in den Baubüros untergebracht, und von vorneherein nur für eine kurze Zeitspanne gedacht. Andere waren im Baubeginn und sind bis heute unvollendet, oder haben einen Standortwechsel vollzogen. Viele weitere waren geplant und Hinweise auf diese sind nur noch in Archiven zu finden. Die schrecklichen Kriegsereignisse und ihre Folgen wirbelten Bestand und Pläne kräftig durcheinander.
Auch die Akten – soweit nach Jahrzehnten noch vorhanden – sind teils lückenhaft, teils mit Verwechslungen behaftet und teils widersprüchlich.
Die Aufstellung verzichtet auf geplante Straßenmeistereien und listet nur diejenigen auf, an denen mindestens ein Baubeginn nachvollziehbar erscheint. Durch die Fülle an Provisorien und Sonderfällen kann diese auch nicht voll umfassend sein.
Die Geschichte der einzelnen SM wird uns noch in den nächsten Jahren beschäftigen. Weitere Hinweise nimmt die redaktion @ autobahngeschichte.de gerne entgegen.




| OBR | Straßenmeisterei | Betriebszustand vor 1945 | Lage an | Strecke | Heute | Verweise |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Berlin | Erkner | Strecke 50 | Berliner Ring | A 10 | AM Erkner AGAB TdoD | |
| Berlin | Rangsdorf | betriebsfertig | Strecke 51 | Berliner Ring | A 10 | |
| Berlin | Saarmund | betriebsfertig | Strecke 51 | Berliner Ring | A 10 | |
| Berlin | Werder | behelfsmäßig in Betrieb | Strecke 48 | Berliner Ring | A 10 | |
| Berlin | Fürstenwalde | betriebsfertig | Strecke 58 | Berlin – Frankfurt an der Oder | A 12 | 11. Treffen |
| Berlin | Reppen | betriebsfertig | Strecke 59 | Frankfurt an der Oder – Bentschen | PL A2 | |
| Berlin | Brätz | in Bau | Strecke 59 | Frankfurt an der Oder – Bentschen | PL A2 | |
| Berlin | Buck | in Bau | Strecke 141 | Bentschen – Posen | PL A2 | |
| Berlin | Niemegk | in Bauvorbereitung | Strecke 66 | Berlin – Halle / Leipzig | A 9 | |
| Berlin | Cottbus | betriebsfertig | Strecke 60 | Berlin – Forst | A 15 | eAUTOBAHN AM Galinchen |
| Berlin | Groß-Köris | behelfsmäßig in Betrieb | Strecke 65 | Lübbenau – Dresden | A 13 | |
| Berlin | Lübben | behelfsmäßig in Betrieb | Strecke 65 | Lübbenau – Dresden | A 13 | |
| Berlin | Klettwitz | behelfsmäßig in Betrieb | Strecke 65 | Lübbenau – Dresden | A 13 | |
| Breslau | Sagan | behelfsmäßig in Betrieb | Strecke 61 | Forst – Bunzlau | PL A18 | |
| Breslau | Brieg | betriebsfertig | Strecke 63 | Breslau – Gleiwitz | PL A4 | |
| Breslau | Liegnitz | behelfsmäßig in Betrieb | Strecke 62 | Bunzlau – Breslau | PL A4 | |
| Breslau | Breslau | betriebsfertig | Strecke 62 | Bunzlau – Breslau | PL A4 | |
| Breslau | Gleiwitz | behelfsmäßig in Betrieb | Strecke 64 | Gleiwitz – Beuthen | PL DK88 | |
| Dresden | Siebenlehn | behelfsmäßig in Betrieb | Strecke 83 | Chemnitz – Dresden | A 4 | |
| Dresden | Dresden-Hellerau | betriebsfertig | Strecke 83 | Chemnitz – Dresden | A 4 | |
| Dresden | Meerane | betriebsfertig | Strecke 80 | Erfurt – Chemnitz | A 4 | |
| Dresden | Bautzen | betriebsfertig | Strecke 73 | Dresden – Görlitz | A 4 | |
| Dresden | Plauen | behelfsmäßig in Betrieb | Strecke 84 | Chemnitz – Hof | A 72 | |
| Dresden | Stollberg | behelfsmäßig in Betrieb | Strecke 84 | Chemnitz – Hof | A 72 | |
| Essen | Duisburg-Kaiserberg | behelfsmäßig in Betrieb | Strecke 6 | Oberhausen – Düsseldorf | A 3 | eAUTOBAHN 75 Jahre AM Duisburg |
| Essen | Recklinghausen | betriebsfertig | Strecke 1 | Oberhausen – Dortmund | A 2 | eAUTOBAHN 50 Jahre AM Recklinghausen |
| Essen | Kamen | behelfsmäßig in Betrieb | Strecke 2 | Dortmund – Hannover | A 2 | eAUTOBAHN AM Kamen |
| Essen | Oelde | behelfsmäßig in Betrieb | Strecke 2 | Dortmund – Hannover | A 2 | 33. Treffen eAUTOBAHN TdoD |
| Frankfurt/Main | Alsfeld | betriebsfertig | Strecke 29 | Bad Hersfeld – Gießen | A 5 | |
| Frankfurt/Main | Reiskirchen | betriebsfertig | Strecke 29 | Bad Hersfeld – Gießen | A 5 | |
| Frankfurt/Main | Frankfurt/Main | betriebsfertig | Strecke 30 | Gießen – Frankfurt am Main | A 5 | 29. Treffen |
| Frankfurt/Main | Idstein | betriebsfertig | Strecke 31 | Köln – Frankfurt am Main | A 3 | 31. Treffen |
| Frankfurt/Main | Montabaur | betriebsfertig | Strecke 31 | Köln – Frankfurt am Main | A 3 | |
| Frankfurt/Main | Darmstadt | behelfsmäßig in Betrieb | Strecke 34 | Frankfurt am Main – Heidelberg | A 5 | |
| Frankfurt/Main | Mannheim- | betriebsfertig | Strecke 34 | Frankfurt am Main – Heidelberg | A 656 | Rhein-Neckar-Industriekultur |
| Frankfurt/Main | Seckenheim | betriebsfertig | Strecke 35 | Heidelberg – Karlsruhe | A 5 | |
| Frankfurt/Main | Karlsruhe | betriebsfertig | Strecke 140 | Mehren – Trier – Landstuhl | A 62 | |
| Frankfurt/Main | Hasborn | behelfsmäßig in Betrieb | Strecke 38 | Saarbrücken – Mannheim | A 6 | |
| Halle | Wattenheim | betriebsfertig | Strecke 23 | Magdeburg – Halle / Leipzig | A 14 | |
| Halle | Halle-Peißen | betriebsfertig | Strecke 66 | Berlin – Halle / Leipzig | A 9 | |
| Halle | Dessau | betriebsfertig | Strecke 67 | Halle / Leipzig – Hof | A 9 | |
| Halle | Weißenfels | betriebsfertig | Strecke 67 | Halle / Leipzig – Hof | A 9 | |
| Halle | Hermsdorf | betriebsfertig | Strecke 80 | Erfurt – Chemnitz | A 4 | |
| Hamburg | Weimar | betriebsfertig | Strecke 15 | Bremen – Hamburg | A 1 | |
| Hamburg | Hollenstedt | betriebsfertig | Strecke 15 | Bremen – Hamburg | A 1 | |
| Hamburg | Oyten | betriebsfertig | Strecke 18 | Kiel – Hamburg | A 1 | |
| Hannover | Bad Oldesloe | betriebsfertig | Strecke 4 | Magdeburg – Berlin | A 2 | |
| Hannover | Ziesar | betriebsfertig | Strecke 4 | Magdeburg – Berlin | A 2 | |
| Hannover | Magdeburger Börde | betriebsfertig | Strecke 3 | Hannover – Magdeburg | A 2 | |
| Hannover | Helmstedt | betriebsfertig | Strecke 3 | Hannover – Magdeburg | A 2 | |
| Hannover | Peine | betriebsfertig | Strecke 3 | Hannover – Magdeburg | A 2 | |
| Hannover | Hannover | behelfsmäßig in Betrieb | Strecke 2 | Dortmund – Hannover | A 2 | |
| Hannover | Bielefeld | behelfsmäßig in Betrieb | Strecke 2 | Dortmund – Hannover | A 2 | |
| Kassel | Bückeburg | behelfsmäßig in Betrieb | Strecke 27 | Göttingen – Kassel | A 7 | www.autobahnmeisterei-göttingen.de |
| Kassel | Göttingen | betriebsfertig | Strecke 27 | Göttingen – Kassel | A 7 | |
| Kassel | Kassel-Ost | betriebsfertig | Strecke 28 | Kassel – Bad Hersfeld | A 7 | |
| Kassel | Kirchheim/Aulatal | betriebsfertig | Strecke 81 | Bad Hersfeld – Eisenach | A 7 | |
| Kassel | Bad Hersfeld | betriebsfertig | Strecke 81 | Bad Hersfeld – Eisenach | A 7 | eAUTOBAHN AM Eisenach |
| Köln | Eisenach | betriebsfertig | Strecke 5 | Düsseldorf – Köln | A 3 | |
| Köln | Opladen | betriebsfertig | Strecke 7 | Kamen – Wuppertal – Köln | A 1 | |
| Köln | Remscheid | behelfsmäßig in Betrieb | Strecke 31 | Köln – Frankfurt am Main | A 3 | |
| Köln | Siegburg | betriebsfertig | Strecke 91 | Köln – Aachen | A 3 | |
| Königsberg | Eschweiler | behelfsmäßig in Betrieb | Strecke 56 | Elbing – Königsberg | RUS E 28 | |
| München | Königsberg-Altenberg | behelfsmäßig in Betrieb | Strecke 69 | Nürnberg – München | A 9 | ABDSB München |
| München | München-Nord | betriebsfertig | Strecke 47 | München – Salzburg | A 8 | ABDSB Rosenheim/Holzkirchen |
| München | Holzkirchen | betriebsfertig | Strecke 47 | München – Salzburg | A 8 | s.o. |
| München | Rosenheim | betriebsfertig | Strecke 47 | München – Salzburg | A 8 | ABDSB Siegsdorf |
| München | Siegsdorf | betriebsfertig | Strecke 43 | Ulm – München | A 8 | |
| München | Augsburg | behelfsmäßig in Betrieb | Strecke 43 | Ulm – München | A 8 | ABDSB München |
| Nürnberg | München-West | betriebsfertig | Strecke 67 | Halle / Leipzig – Hof | A 9 | |
| Nürnberg | Blintendorf | betriebsfertig | Strecke 68 | Hof – Nürnberg | A 9 | ABDNB Trockau |
| Nürnberg | Trockau | betriebsfertig | Strecke 68 | Hof – Nürnberg | A 9 | ABDNB Münchberg |
| Nürnberg | Münchberg | betriebsfertig | Strecke 69 | Hof – Nürnberg | A 9 | ABSNB Ingolstadt |
| Nürnberg | Ingolstadt | betriebsfertig | Strecke 69 | Nürnberg – München | A 9 | ABDNB Fischbach |
| Nürnberg | (Langenburg) | betriebsfertig | Strecke 69 | Nürnberg – München | A 9 | ABDNB Greding |
| Stettin | Nürnberg-Fischbach | betriebsfertig | Strecke 54 | Berlin – Stettin | A 11 | |
| Stettin | Greding | betriebsfertig | Strecke 54 | Berlin – Stettin | A 11 | 35. Treffen |
| Stettin | Finowfurt | betriebsfertig | Strecke 54 | Berlin – Stettin | PL A6 | |
| Stettin | Gramzow | betriebsfertig | Strecke 55 | Stettin – Falkenburg – Bärwalde | – | |
| Stuttgart | Stettin-Altdamm | Hauptgebäude fertig | Strecke 42 | Stuttgart – Ulm | A 8 | AGAB |
| Stuttgart | Falkenberg | betriebsfertig | Strecke 42 | Stuttgart – Ulm | A 8 | |
| Stuttgart | Kirchheim/Teck | betriebsfertig | Strecke 36 | Karlsruhe – Stuttgart | A 8 | AGAB 15.Treffen |
| Stuttgart | Ulm-Dornstadt | betriebsfertig | Strecke 39 | Heilbronn – Stuttgart | A 81 | |
| Heimsheim | behelfsmäßig in Betrieb | |||||
| Ludwigsburg |



AGAB-Info 13 Strecke 34 (A 5) Frankfurt am Main – Darmstadt (.pdf)
Kraftwagenstraße Köln – Bonn – Ausbau zur Bundesautobahn A 555
